Die Mongolei

Die Mongolei, ein Traumland

Seit der Lektüre von Sven Hedins Berichten über die Mongolei zieht es mich auch in dieses Land. Es ist eines der größten Länder der Erde. Die Mongolei ist viereinhalb Mal so groß wie Deutschland, hat aber nur 3 Millionen Einwohner. Viele leben als Viehnomaden. Einst begann einer der größten Feldzüge hier in der Steppe, der Eroberungsfeldzug von Dschingis Khan. Bis nach Europa drangen seine Truppen vor und begründeten das größte je geschaffene Reich in der Menschheitsgeschichte. Heute, nach dem Ende des Sozialismus, lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung in Armut.

In der Mongolei findet man unberührte Natur, Zeit scheint hier nicht zu existieren. Nomadisierende Hirte mit ihren Jurten zwischen Gebirgen und Wüsten erinnern an längst vergangen Zeiten und uns Europäern erscheinen solche Bilder höchst romantisch. Wunderbare Aufnahmen aus der Mongolei habe ich in einem Kalender von Jan Balster gefunden, der wirklich beeindruckend ist. Kalender Mongolei

Herr Balster hat auch eine interessante Fotos auf seiner Webseite. Auf Weltreise

Asien

6 Gedanken zu “Die Mongolei

  1. Da muss ich meinen Vorrednerinnen voll und ganz zustimmen. Ich war bisher auch noch nicht in der Mongolei, aber dieser Bericht macht mich auf jeden Fall sehr neugierig. Ich werde gleich mal nach Angeboten schauen.

    Gefällt mir

  2. Ich interessiere mich für die Mongolei, seitdem ich einen Film gesehen habe. Da findet ein kleiner Junge einen Ping Pong Ball und er weiß nicht, was das ist. Dann macht er sich auf die Reise in die Stadt um zu erfahren, was es mit dem Ball auf sich hat. Die Landschaften, die dort gezeigt werden sind einfach wunderschön, zugleich aber auch karg und menschfeindlich.

    Gefällt mir

  3. Ich habe grace aktuell meine hausrabeit zum Thema Mongolei geschrieben. Ich war selbst auch noch nie dort. Ist bestimmt von der Kultur her sehr interessant. Weiß den jemand was so eine Reise in die Mogolei kosten würde, bzw. hat schon mal einer eine gemacht??

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

